Projekttage & Projektwoche

Eine besondere Rolle spielen für uns und vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler unsere regelmäßigen Projekte.

Alle zwei Jahre finden für alle Klassen Projekttage statt, bei denen verschiedene Interessen und außerschulische Lernorte einbezogen werden. Bei der Wahl der Angebote richten wir uns nach den Wünschen und Interessen der Kinder, so dass vielfältige Aktivitäten gewählt werden können. Die Kinder können in verschiedensten Bereichen tätig werden: Sport, Kunst, textiles Gestalten, Geschichte, Weltraum, Natur, Nachhaltigkeit, Artistik, Theater, Informatik und Technik, so ist für jeden etwas dabei!

Im Folgejahr stehen die Projekttage unter dem Thema „Experimentieren – Technik – Klimaschutz“.

Weitere Projekte finden in allen Klassenstufen im Laufe des Schuljahres statt, wobei insbesondere die Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert wird. So nehmen die Kinder regelmäßig an Workshops zu Themen wie erneuerbare Energie, Klimaschutz, fairer Handel, Verkehr und Ernährung teil. Jede Klasse geht an drei Vormittagen zum Jugendhof, wo es um Themen wie Tierwohl, Landwirtschaft und Gartenarbeit geht.