Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Förderverein

Im Mai 1996 wurde der Förderverein der Pestalozzischule aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern das Leben an der Schule interessant, anregend, lebendig und fröhlich zu gestalten.

Die Aktionsfelder des Fördervereins lassen sich folgendermaßen aufteilen:

• die Förderung einer lebendigen Schulgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern,
  • die Förderung und / oder Organisation von Veranstaltungen und Projekten, z.B. dem Schulfest, dem Zirkusprojekt und dem St. Martinsumzug,
  • die Übernahme von Kosten, die im Schuletat nicht abgedeckt sind, z.B. für die Schulbücherei, für Spiel- und Sportgeräte und bei Veranstaltungen,
  • die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler.

Was macht der Förderverein für alle Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule?

Projekte und AGs: Der Förderverein kann im Bedarfsfall Kosten für Projekte und AGs übernehmen. Dies sind zum Beispiel Ausgaben für Arbeitsgemeinschaften, wie Musikinstrumente für die Gitarren-AG, Bücher für die Schulbibliothek, oder aber zusätzliche Ausbilder für das Zirkusprojet, welches alle zwei Jahr stattfindet. Auch im Bereich Digitalisierung unterstützen wir, zusammen mit projektbezogenen Spendern, eine alters- und zeitgemäße Ausstattung der Schule.

Feste und Veranstaltungen: Der Austausch zwischen den Schülern, Eltern und Lehrern bei Festen und Veranstaltungen ist uns wichtig. So tragen wir im Laufe eines Schuljahres zu zahlreichen Veranstaltungen bei. Das fängt an bei der Einschulungsfeier, bei der wir uns um ein Willkommensbuffet für die Eltern und Geschwister der Erstklässler kümmern, während die Erstklässler in ihrer ersten Unterrichtsstunde sind. Im weiteren Jahresverlauf folgen der St. Martinsumzug, der Curry-Stand beim Sommerspektakel auf dem Willi, ein Schulfest und zahlreiche kleinere Veranstaltungen. Im Augenblick versuchen wir, den Flohmarkt mit Fahrradbörse wiederzubeleben, der vor der Pandemie sehr erfolgreich war.

Was macht der Förderverein für bedürftige Kinder?

An der Pestalozzischule kommen Kinder mit unterschiedlichen sozialen und finanziellen Hintergründen zusammen. Der Förderverein unterstützt bedürftige Kinder durch die Finanzierung von Schulmaterialien und Schulausflügen.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Die Aktivitäten des Fördervereins werden zum einen über die Mitgliedsbeiträge und Einnahmen bei Veranstaltungen (z.B. Curry-Verkauf beim Sommerspektakel) finanziert und zum anderen über Spenden. In einen sogenannten „Sozialfond“ fließen zweckgebundene Spenden, die speziell für wirtschaftlich schwache Familien eingesetzt werden können. Regelmäßig erhalten wir auch Fördermittel vom Land Baden-Württemberg, die zweckgebunden für Aktionen in der Schule eingesetzt werden, z.B. für das Zirkusprojekt und dem regelmäßigen Besuch beim Jugendhof.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglieder können natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen werden oder einfacher gesagt: jede und jeder. Vermutlich alle unsere Mitglieder haben einen Bezug zur Pestalozzischule, häufig als Eltern aktueller oder ehemaliger Schüler oder als Lehrerinnen oder Lehrer.

Wie kann ich Mitglied werden?

Bitte füllt die ausgedruckte Beitrittserklärung (LINK) aus und gebt sie im Schulsekretariat oder bei einem Lehrer der Pestalozzischule ab. Die etwas mehr als 100 Mitglieder des Vereins freuen sich über jedes neue Mitglied. Gerne nehmen wir Mitgliedsanträge auch eingescannt per Mail entgegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Warum sollte ich Mitglied werden?

Der Förderverein bietet eine gute Gelegenheit andere Eltern und Lehrer kennenzulernen und gemeinsam etwas Gutes für die Gesellschaft im näheren Umfeld zu tun. Das macht Spaß!

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Es bleibt euch überlassen, wie ihr euch im Förderverein engagieren möchtet – mit einer regelmäßigen Spende durch die Mitgliedschaft und/oder durch tatkräftige Unterstützung bei den Festen. Für alle Aktivitäten im Schuljahresverlauf gibt es Möglichkeiten der Beteiligung, z.B. durch Kuchenspenden, Helfen bei Auf- und Abbau von Ständen, Unterstützen beim Getränkeausschank etc.