Leitgedanken

Die Kinder stehen im Zentrum unseres pädagogischen Tuns.

Ein Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ ist die Voraussetzung für unser Ziel, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur für die Schule, sondern für ihr Leben lernen.

Das bedeutet, dass wir neben der intellektuellen Entwicklung der Kinder auch ihre sozial- emotionalen und kreativen Fähigkeiten fördern wollen.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin,  Bildungsprozesse zu begleiten und die Kinder individuell beim Lernen und Verstehen zu unterstützen.
Als Grundschule liegt unser Fokus auf der Stärkung der Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Uns ist es aber auch wichtig, die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu fördern und zu begleiten.

Wir legen Wert auf ein rücksichtsvolles, offenes und hilfsbereites  Miteinander.

Jedes Kind ist anders und wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen, so dass sie sich in einer freundlichen und ermutigenden Atmosphäre entfalten kann.

Vielfalt und Individualität verstehen wir als Bereicherung.
Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass die Kinder erfahren, wie wertvoll es ist, sich als Teil  einer Gemeinschaft zu erleben, gemeinsam zu lernen, Gemeinsames zu erleben und gemeinsam Ziele zu erreichen.

Starke Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können. Deshalb sind uns Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Partizipation wichtig.

Demokratie leben und lernen, ein respektvoller, von Transparenz geprägter Umgang und das gemeinsame Gestalten von Schule durch Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sind für uns wichtige Bausteine für eine gute Schule.

Schulalltag an der Pestalozzischule umfasst mehr als den Unterricht im Klassenzimmer

Deshalb feiern wir gemeinsam Feste, es findet immer wieder Lernen in verschiedenen Projekten statt, es werden außerschulische Lernorte besucht, die Klassen nehmen an Workshops teil, wir gehen in das Theater und Vieles andere mehr.

Kunstwerk