Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin ist grundsätzlich jeden Tag zwischen 07:30Uhr und 13:30Uhr in ihrem Büro (R 03) oder im Lehrerzimmer antreffen.

Vereinbaren Sie Termine bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Telefon (0172 685 25 05). Termine sind vor Ort in der Schule oder per Telefon möglich, nach Vereinbarung auch außerhalb der Schulzeiten.

Die Schulsozialarbeit arbeitet in der Trägerschaft des Friedrichstifts in Leimen. Sie unterstützt das schulische Leben in sozialen Angelegenheiten, hilft Benachteiligungen abzubauen und fördert ein wertschätzendes und tolerantes Klima an der Schule. Sie richtet sich an SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

Aufgaben der Schulsozialarbeit:

• Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen bei schulischen und individuellen Problemen (Beratung und Einzelfallhilfe)
  • Streitschlichtung
  • Klassengespräche
  • Krisenintervention
  • Präventive Angebote zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und der Klassengemeinschaft
  • Streitschlichterausbildung
  • Innerschulische und außerschulische Vernetzung mit Eltern und anderen Institutionen
  • Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung

Die Leitlinien der Schulsozialarbeit sind ein Resultat der Qualitätsentwicklung im Team Schulsozialarbeit Friedrichstift und basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld:

Weitere Informationen über die Arbeit und die Angebote der Schulsozialarbeit der Stadt Heidelberg finden sie unter folgendem Link:

Hof am Klassenzimmer für die Bewegungspause