Beratungslehrerin

Mein Name ist Renate Hager, ich bin Lehrerin an der Pestalozzischule, Diplompädagogin und Lerntherapeutin.

An der Pestalozzischule liegt mein unterrichtlicher Schwerpunkt neben dem Schulfach „Glück“und evangelischer Religion auf der Sprachförderung. Außerdem bin ist als Kooperationslehrerin für die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Schule verantwortlich.

In meiner Funktion als Beratungslehrerin berate ich Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in Bereichen wie:

Fragen zur Schullaufbahn

• Beratung bei Fragen zur Einschulung
  • Übertritt in weiterführende Schulen
  • Wechsel in eine andere Schulform
  • Wiederholung einer Klasse

Lern- und Leistungsschwierigkeiten die im Zusammenhang stehen können mit

• ungünstigen Lern- und Arbeitstechniken
  • ungünstigem Lern- und Arbeitsverhalten
  • Motivationsproblemen
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Schulalltags

• Schulangst
  • Probleme in der Klasse

Gegebenenfalls informiere ich über außerschulische Institutionen wie regionale Beratungsstellen, soziale Dienste oder Selbsthilfegruppen. Ich stehe in engem Kontakt mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle Heidelberg.

Grundsätze der Beratung sind

• Freiwilligkeit