Profil – Pädagogische Arbeit

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Leseförderung. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler Freude am Lesen haben und ihre Lesekompetenz kontinuierlich verbessern. Deshalb lesen die Lehrkräfte den Kindern vom ersten Schuljahr an regelmäßig im Morgenkreis oder in der Frühstückspause vor. Durch das Leseflüssigkeitstraining und diverse Übungen zum sinnentnehmenden Lesen sowie den wöchentlichen Besuch unserer Schülerbücherei steigern die Kinder aktiv die eigene Lesekompetenz.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Prävention, der Gesundheits- und Resilienzförderung.  Wir möchten bereits im Vorfeld dafür sorgen, dass es zu möglichst wenigen Konflikten und Problemen kommt. Dazu setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin sowie auf regelmäßige Sozialtage, in denen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit Klassen- und Schulregeln sowie mit Themen wie Freundschaft, Respekt und Toleranz auseinandersetzen. Auch die wöchentliche Klassenratsstunde und das Streitschlichter Programm sind wichtige Bausteine unserer Präventionsarbeit.

Mit dem Projekt Klasse 2000, das vom Lions Club finanziert wird, kann ein großer Beitrag zur Gesundheitsförderung geleistet werden.

Zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz der Kinder findet eine Kooperation mit dem Jugendhof Heidelberg statt. Der Jugendhof führt mit jeder Klasse an drei Terminen pro Schuljahr ein tiergestütztes- und naturpädagogisches Angebot durch. Finanziert werden die Jugendhofbesuche über das Projekt "Lernen mit Rückenwind" des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Auch das kreative und künstlerische Arbeiten der Kinder ist uns ein großes Anliegen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihre Kreativität und Fantasie auszuleben und ihre Fähigkeit in diesem Bereich zu entfalten. Dazu finden zweimal jährlich Gestaltungstage statt und Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg setzen in den Klassen 3 und 4 künstlerische Projekte um.

Mit dem Einsatz digitaler Medien wie IPads im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler eigenständig lernen und ihre Fähigkeiten individuell verbessern.

Bewegung und Sport nehmen an der Pestalozzischule ebenfalls einen wichtigen Platz ein. Häufige Bewegungspausen helfen dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen. Die Teilnahme an verschiedenen Stadtschulmeisterschaften (Turnen, Fußball, Leichtathletik) oder am Heidelberger Henkel- und Bambinilauf fordert sportbegeisterte Kinder heraus und lässt Erfolgserlebnisse, Zusammenhalt und Teamgeist erfahren.

Eine besondere Rolle spielen für uns und ganz besonders für unsere Schülerinnen und Schüler unsere regelmäßigen Projekte. Alle zwei Jahre findet für die Klassen 3 und 4 das einwöchige Zirkusprojekt in Kooperation mit dem Zirkus Peperoni statt, während die Klassen 1 und 2 forschen und experimentieren. Diese Projektwoche wechselt sich mit Projekttagen ab, bei denen verschiedene Interessen und außerschulische Lernorte einbezogen werden.

Weitere Projekte finden in allen Klassenstufen im Laufe des Schuljahres statt, wobei insbesondere die Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert wird. So nehmen die Kinder regelmäßig an Workshops zu Themen wie erneuerbare Energie, Klimaschutz, fairer Handel, Verkehr und Ernährung teil. Jede Klasse geht an drei Vormittagen zum Jugendhof, wo es um Themen wie Tierwohl, Landwirtschaft und Gartenarbeit geht.

Schülerkunstwerk1
Landschulheim - Kletterwand