Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Elternarbeit

Als Schule verstehen wir uns nicht nur als Lern- und Bildungseinrichtung, sondern auch als Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern. Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ist für uns von zentraler Bedeutung.

Eltern sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder sie kennen ihre Kinder am besten und können uns wertvolle Informationen über ihre Stärken schwächen und Bedürfnisse geben diese Informationen helfen uns den Unterricht und die Förderung individueller zu gestalten und so jedem Kind bestmögliche Lernbedingungen zu bieten.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist deshalb unverzichtbar.

Die Pestalozzischule bietet verschiedene Möglichkeiten für Eltern, sich zu engagieren.

So gibt es beispielsweise den Elternbeirat und Förderverein, die die Schule in vielfältiger Weise unterstützen.

Im Elternbeirat haben Eltern die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen anzubringen und gemeinsam mit uns an der Weiterentwicklung der Schule zu arbeiten.

Auch der Förderverein bietet Möglichkeiten zur Unterstützung der Schule, sei es durch aktive Organisation und Mitarbeit bei Festen und Feiern oder durch Spenden.

Unter dem Punkt „Förderverein“ erfahren Sie mehr.

Im Schuljahr 2022/23 konnten wir unsere Zusammenarbeit mit Frau Dr. Sabine Kubesch aus dem Institut Bildung plus wieder aufnehmen. Die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Fit fürs Lernen“ soll den Eltern unserer zukünftigen Erstklässler Informationen und Tipps zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung der eigenen Kinder geben. So gelangen die Eltern miteinander und mit einzelnen Lehrerinnen in einen gewinnbringenden pädagogischen Austausch.

Darüber hinaus ist uns der regelmäßige Austausch mit den Eltern bezüglich der Entwicklung jedes Kindes sehr wichtig. Wir möchten, dass Eltern sich aktiv in den Bildungsprozess ihres Kindes einbringen und dabei mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen. Denn nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus können wir gemeinsam das Beste für jedes Kind erreichen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihnen!

Ihr Team der Pestalozzischule